Orkantief "Emma"

.

Am Ende der letzten Februarwoche 2008 zog das Orkantief "Emma" über Deutschland. Ausläufer erreichten am Samstag den 1. März auch Bayern und brachten im Raum Ingolstadt neben heftigen Windböhen auch Regen, Schnee und Graupelschauer mit sich.

Das THW Ingolstadt war den ganzen Tag verteilt von 7:30 bis 22:00 mit insgesamt 15 Helfern im Einsatz.

Koordiniert durch die Integrierte Leitstelle in der Berufsfeuerwehr Ingolstadt kam es immer wieder zu kleinen Hilfeleistungen wie z.B. Unfallabsicherung und Windbruchbeseitigung.

Um ca. 18:00 Uhr wurde eine Einsatzgruppe durch die Berufsfeuerwehr in die Nürnberger Straße zur Gebäudeabsicherung beordert. Im Laufe dieses Einsatzes musste die Straße kurzzeitig komplett gesperrt werden.