Polizeivizepräsident besucht das THW

Ob Großeinsätze oder kleine Hilfeleistungen – Polizei und THW haben viele Berührungspunkte. Im Rahmen eines mehrstündigen Gesprächs nutzten der Polizeivizepräsi-dent, der THW Ortsbeauftragte für Ingolstadt, sowie der Zugführer des Technischen Zugs die Gelegenheit zu einer gegenseitigen Vorstellung von Polizei und THW.

Erst der Großeinsatz nach der Hausexplosion vom 7. Dezember 2012 hat es gezeigt: um bei Unglücksfällen professionelle Hilfe leisten zu können, ist eine reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden, Feuerwehren und Hilfsorganisationen erforderlich. Diese noch weiter zu verbessern war das Ziel der Dienstbesprechung zwischen Günther Gietl (Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord), Christian Ott (THW Ortsbeauftragter für Ingolstadt) sowie Anton Dorner (THW Zugführer) am 09. Januar in den Räumlichkeiten des THW.

Nach einer persönlichen Vorstellung (Günther Gietl ist seit 1. Oktober 2012 im Amt) kamen die Gespräche schnell auf die Möglichkeiten noch stärkerer Kooperation. Neben seit bereits vielen Jahren gelebter Unterstützung im Bereich der sog. „Technischen Hilfeleistung auf Verkehrswegen“ (z. B. Stauabsicherung auf der Autobahn) kann das THW bspw. durch Ausleuchten von Einsatzstellen die Polizei sowie Feuerwehren und Hilfsorganisationen unterstützen.

Beide Seiten waren sich am Ende des Gesprächs einig: durch Gegenseitiges Kennenlernen und regelmäßige Abstimmungen kann, „wenn es darauf ankommt“ noch wirkungsvollere Hilfe geleistet werden.