In außergewöhnlichen Situationen, wie etwa bei Großschadenslagen und Katastrophenfällen, stehen die Einsatzkräfte vor besonderen Herausforderungen und zugleich wird ihre Arbeit von großem öffentlichem Interesse begleitet. Daher unterstützen Helferinnen und Helfer des Mediateams bei solchen Ereignissen die örtliche Öffentlichkeitsarbeit des THW: sie dokumentieren die Arbeit des THW in Bild und Text, sie betreuen Pressevertreter und Besucher, sie beantworten Presseanfragen und organisieren Interviews. Unmittelbar nach der Gründung des Mediateams im Mai 2016 war der Starkregeneinsatz in Simbach am Inn der erste große Einsatz des Mediateams.
Gerade bei der Berichterstattung und Dokumentation von Einsätzen spielen die komplexen rechtlichen Fragestellungen, insbesondere die Abwägung von Persönlichkeitsrechten und dem Interesse einer öffentlichen Berichterstattung eine wichtige Rolle. Bei ihrer ersten Fortbildungsveranstaltung im Jahr 2017 befassten sich die Helferinnen und Helfer des 30-köpfigen Teams daher zunächst mit Bildrechten. In einem sehr aufschlussreichen Vortrag informierte Thomas Dorsch (THW Ochsenfurt) über die rechtlichen Grundlagen und zeigte die praktischen Konsequenzen für die Arbeit als Fotograf im THW auf.
Der Nachmittag stand unter dem Fokus "Umgang mit Medienvertretern". Die Kommunikationstrainerin Milena Hardt (München) zeigte ausgehend von der Arbeitsweise von Journalisten auf, wie eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Medienvertretern in Interviewsituationen gelingen kann. Ein besonderer Akzent lag dabei auf der klaren und verständlichen Formulierung der Aussagen - auch im Umgang mit schwierigen Fragestellungen.
Das Mediateam Bayern setzt sich aus ehrenamtlichen THW Einsatzkräften aus ganz Bayern zusammen. Geleitet wird das Team durch Rainer Straszewski, den Pressesprecher des Ingolstädter Ortsverbands.