Pumpe im ICE Tunnel ausgefallen – THW Fachberater im Einsatz

Grundwasserpumpen sorgen in ICE Tunneln für das Abpumpen eintretenden Grundwassers. Am Freitag war eine der Pumpen ausgefallen. Feuerwehr, Bundesbahn und THW berieten vor Ort über das weitere Vorgehen. Nach Reparatur der Pumpe konnte der Tunnel wieder in Betrieb genommen werden.

Am Freitag wurden zwei Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) durch die Ingolstädter Berufsfeuerwehr angefordert. Aber nicht der stetig steigende Donaupegel war Grund der Alarmierung, sondern eine ausgefallene Grundwasserpumpe eines ICE Tunnels im Ingolstädter Stadtgebiet.

Um vor dem Hintergrund des derzeit stark ansteigenden Grundwasserspiegels etwaige Gefahren einzuschätzen und die einzuleitenden Maßnahmen abzustimmen,  berieten vor Ort Führungskräfte von Feuerwehr, THW sowie die Bundesbahn über die aktuelle Situation. Ein Techniker der Bahn konnte die Pumpe schließlich wieder in Gang setzen, so dass die Einsatzkräfte nach 90 Minuten die Einsatzstelle verlassen und den Tunnel wieder freigeben konnten.

Fachberater sind speziell ausgebildete Führungskräfte, die als Schnittstelle zwischen dem THW und der (Feuerwehr-) Einsatzleitung fungieren. Sie beraten die Einsatzleiter über die Einsatzmöglichkeiten des THW und halten die eingesetzten THW Kräfte über den Einsatzverlauf auf dem Laufenden.