München,

Staatsempfang beim Bayrischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber

.

Insgesamt waren ca 1000 Angehörige der Organisationen THW, vom THW Ingolstadt Zugführer Stefan Heumann und Ortsbeauftragter Markus Motzet Feuerwehr, BRK, Wasserwacht, Bundeswehr, Polizei und Bundespolizei (Bundesgrenzschutz), so wie zahlreiche zivile Helfer anwesend. Gegen 17:30 Uhr hielt der bayrische Innenminister, Herr Dr. Günter Beckstein eine sehr herzliche Ansprache. Gegen 18:00 Uhr sprach dann der bayrische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber, zu den Anwesenden.

Beide Redner hoben das hohe Engagement aller Helfer hervor, welche die persönlichen Interessen (Urlaub, etc.) hinten anstellten, um gegen die Hochwasserkatastrophe zu kämpfen. Ebenso sprachen beide mit Stolz von dem hohen ehrenamtlichen Engagement n Bayern. Herr Dr. Beckstein sprach dabei besonders seinen Dank den Angehörigen "seines" bayrischen THWs aus. Im Anschluss ließen sich der Ministerpräsident und der Innenminister es sich nicht nehmen, sich persönlich bei den Helfern , so auch bei Stefan Heumann, Zugführer und Markus Motzet Ortsbeauftragter, Beide THW Ingolstadt zu bedanken.

Beide sprachen sich auch ausdrücklich dafür aus, daß die Anwesenden den Dank und die Anerkennung auch an die restlichen, nicht anwesenden ca. 30.000 Helfer weiter geben sollten. Besonders erfreulich war, daß es bei diesem Empfang auch ein Wiedersehen mit den im Hochwasser-Einsatz befindlichen Kräften gab.