Ingolstadt,

Stapellauf beim THW

Die vergangenen Monate glich ein Teil der Ingolstädter THW Garage eher einer Bootswerft als der Unterkunft einer Hilfsorganisation: ein altes Boot wurde generalüberholt und hat nun ein „zweites Leben“ auf der Ingolstädter Donau.

Nachdem im vergangenen Jahr eines der sog. „Mehrzweckboote“ nach vielen Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, stand eine Ersatzbeschaffung auf dem Beschaffungsplan. „Ein Zufall kam uns hier zu Hilfe“, so Andreas Sewerin vom THW. „In einem anderem Ortsverband wurde ein Boot ausgemustert. Das haben wir kurzer Hand übernommen.“

Der Haken dabei: das Boot war nicht mehr im besten Zustand und so mussten in den vergangenen Monaten unzählige Stunden an Wochenenden und nach Feierabend Arbeit in die Generalüberholung des Bootes gesteckt werden. Bootsaufbauten entfernen, Boot abschleifen, GFK Matten aufkleben, wieder abschleifen usw.

Nach der Lackierung und der Ausrüstung mit der erforderlichen Beleuchtung und der Anbringung des Außenborders war dieser Tage dann die Arbeit geleistet. „So um die 1.000 Stunden ehrenamtlicher Handarbeit werden es wohl gewesen sein“, zieht Matej Verdnik, Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, Bilanz. 

Bleibt nur noch die Namensfrage zu klären. „Guter alter Seefahrertradition folgend müsste es eigentlich ein Frauenname sein“, da sind sich die Bootsbauer einig. Für derlei Sentimentalitäten ist jedoch leider kein Platz. Der Name steht schon fest: das Boot wird – wie sein Vorgänger – 92850 heißen. "Vielleicht nicht sonderlich romantisch, aber Hauptsache es hält uns über Wasser“, so Matej. Und Andreas ergänzt „wer sagt denn, dass wir dem Boot keinen Spitznamen geben dürfen?“ Stimmt. Warum eigentlich nicht?

Nun denn: Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit (Donau-)Wasser unter dem Kiel!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: