Teaserbild
Ingolstadt,

TAG des THW

TAG des THW in der Fußgängerzone Ingolstadt

Technik zum Anfassen, Erleben und Staunen – das bot das Technische Hilfswerk am Samstag den 8. September mit dem "Tag des THW" in der Ingolstädter Altstadt. Dort zeigten zwischen 10 und 17 Uhr mehr als 60 Einsatzkräfte was der Technikbaukasten des THW so alles zu bieten hat. Die THW-Meile mit 10 Aktionsständen reichte vom Paradeplatz bis in die Theresienstraße. In der Fußgängerzone waren unter anderem Bergeturm, Hebekissen und der schwere Radlader zu sehen. Für die kleinen und großen Besucher waren allerhand Mitmachaktionen geboten. Außerdem präsentierte sich die Fachgruppe Wassergefahren auf der Donau und lud ab Höhe Stadttheater zu Bootsfahrten ein.

„Der Tag des THW ist eine gute Gelegenheit, das THW bekannter zu machen“, sagte THW-Ortsbeauftragter Christian Ott. „Wir können einige unserer Einsatzmöglichkeiten präsentieren und den Dialog zwischen THW-Kräften und interessierten Besuchern suchen. Auch wollen wir zeigen, dass es Spaß macht, sich ehrenamtlich für den Bevölkerungsschutz zu engagieren.“

Die über 60 teilnehmenden Mitglieder des Ortsverbands, der Jugendgruppe und des Fördervereins zeigten sich angesichts des großen Interesses der Bevölkerung und hinsichtlich des reibungslosen Ablaufs der Veranstaltung durchwegs zufrieden. Der Tag des THW war seit vielen Jahren die erste groß angelegte öffentlichkeitswirksame Veranstaltung des THW Ortsverbands Ingolstadt. Eine Wiederholung in ein paar Jahren wird seitens der Ortsverbandsführung nicht ausgeschlossen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: