Der Kindergarten Marienheim wand sich Anfang des Jahres mit einem nicht alltäglichen Problem an das THW Ingolstadt: es galt einen alten Gelenkbus abzutransportieren, der dem Kinderheim vor einigen Jahren übergeben wurde und seitdem auf einem Außengelände seinen Dienst als „überdachter Spielplatz“ tat.
Nach einer ersten Ortsbegehung war klar, dass dies kein einfaches Unterfangen werden würden. Die Helfer sagten dennoch gerne zu und begannen mit der Planung dieser Aktion.
An mehreren Ausbildungstagen im ersten Quartal dieses Jahres diente der Bus zunächst als willkommenes Übungsobjekt (siehe auch "THW übt Rettungsarbeiten am Bus"), an denen der Bus zerlegt und schließlich mit dem Bergungsräumgerät (Radlader) und Tieflader der Fachgruppe „Räumen“ abtransportiert wurde.
Am heutigen Freitag bedankte sich der Kindergarten Marienheim mit einem kleinen Geschenk beim THW. „Wir sind dem THW sehr für die Unterstützung dankbar. Der Abtransport des Busses lag uns die letzten Monate doch sehr im Magen und verlief schließlich doch unkomplizierter als erwartet“, so Stefanie Schillinger vom Kindergarten Marienheim.
Und auch das THW zieht ein positives Fazit: „Wann“, so der THW Ortsbeauftragte Christian Ott „haben wir schon einmal die Möglichkeit, unsere umfangreichen Gerätschaften unter Realbedingungen an einem Bus zu testen? Und auch die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten hätte nicht besser sein können.“