THW übt das Abstützen beschädigter Gebäude

„Abstützen von beschädigten Gebäuden“ ist eine der vielen Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Und auch diese Aufgabe will, um sie im Einsatzfall routiniert zu absolvieren, regelmäßig geübt sein.

Der heutige Ausbildungssamstag stand im Zeichen des Abstützens von Gebäuden: ob Brand oder Explosion – einsturzgefährdete Gebäude abzustützen, ist eine für das THW immer wiederkehrende Aufgabe.

Nach der Vorstellung wichtiger Zusammenhänge aus Bauwerkskunde und Statik durch einen angehenden Bauingenieur und THW Helfer, ging es in die Praxis: in einer Lagerhalle, die im letzten Jahr ausgebrannt war, erklärte der Ausbilder, welche Auswirkungen Brände auf die Stabilität von Gebäuden haben können, worauf im Einsatzfall zu achten ist und welche Gefahren für die Helfer entstehen können.

Gegen 16 Uhr beendeten die THWler die Übung und konnten in die Unterkunft zurückkehren.