Münchsmünster,

THW übt für stürmische Zeiten

GFB-Übung 2012

Ob Hochwasser oder Wirbelstürme: die Wetterextreme häufen sich. So stand auch die diesjährige Großübung des THW Geschäftsführerbereichs (GFB) Ingolstadt im Zeichen eines angenommenen Unwetters in der Region.

110 Helfer von neun Ortsverbänden der Region trafen sich am 29.09.2012 auf dem Gelände der Pionierkaserne in Münchsmünster. Der Zugtrupp und die 1. Bergungsgruppe des Technischen Zuges des OV Ingolstadt war mit acht Helfern vertreten. Die Einsatzleitung wurde durch die Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ des OV Hilpoltstein unterstützt.

In Laufe des Tages sahen sich die eingesetzten Einheiten mit unterschiedlichen Übungsszenarien konfrontiert. So galt es bspw. eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu befreien, einen entgleisten Eisenbahnwaggon aufzugleisen, eine einsturzgefährdete Wand abzustützen, Verletze mittels eines sog. Leiterhebel aus einem Gebäude zu retten oder mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) einen Steg zu bauen.

Aber auch hinter den Kulissen war der OV Ingolstadt aktiv beteiligt. Drei der Übungsszenarien wurden durch Helfer des Ortsverbands Ingolstadt als Stationsverantwortliche betreut, welche die Übenden in die Lage einwiesen und beobachteten.

Auch in der Übungsleitung und bei der Bereitstellung von Übungsrequisiten (Fahrzeuge, Gerüstsystem etc.) waren Helfer aus Ingolstadt maßgeblich beteiligt und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Gegen 16 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet und die Ortsverbände konnten wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren.