Denkendorf,

THW unterstützt Zoll und Polizei auf der Autobahn

Fahrzeugkontrolle auf der A9: Helfer des THW Ingolstadt und Eichstätt nutzen die Gelegenheit, die Verpflegung von über 100 Einsatzkräften, sowie das großräumige Ausleuchten von Einsatzstellen zu trainieren.

Einsatzstellen großräumig auszuleuchten ist eine der wesentlichen Aufgaben des THW. Hierfür stehen den Helfern umfangreiche Geräte – vom Stromaggregat bis hin zu den unterschiedlichen Leuchtmitteln zur Verfügung. Und auch die Versorgung vieler Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen gehört zum „Alltagsgeschäft“ des Technischen Hilfswerk.

Diese beiden Aufgaben realitätsnah zu trainieren, hierzu hatten die Helfer der Ortsverbände Eichstätt und Ingolstadt des Technischen Hilfswerk Anfang Mai eine gute Gelegenheit: in der Nacht vom 3. auf den 4. Mai führten Beamte von Zoll und Polizei auf dem Autobahnparkplatz Gelbelsee eine groß angelegte Fahrzeugkontrolle durch.

13 Helfer des THW unterstützen diesen Einsatz durch Ausleuchtung des Parkplatzes und Verpflegung von über 100 Einsatzkräften. Die Ingolstädter setzten vier Einsatzfahrzeuge, drei Stromaggregate, mehrere Flutlichtstrahler und Lichtmasten, einen Leuchtballon sowie zwei Mannschaftszelte ein.

In den frühen Morgenstunden des 4. Mai wurde die Aktion beendet, die Helfer bauten ihr Material ab und führen zurück in die Unterkunft – um so mache Erfahrungen und Erkenntnisse für etwaige künftige Einsätze reicher.