Großmehring,

Übung Trümmerbeseitigung

.

Am 14.07.07 ab 08:00 Uhr wurde in einer gemeinsamen Einsatzübung der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe Räumen des OV Ingolstadt die Trümmerbeseitigung und das Arbeiten in großer Höhe trainiert. Die Gesamthelferstärke betrug 7 Mann + 3 Mann als Unterstützung.

Als Einsatzszenario diente ein alter Kamin in ca. 9 m Höhe, den uns unser Kamerad Thomas Schneider an einem einstöckigen Wohnhaus in Großmehring zur Verfügung stellte. Die Aufgabe war es diesen abzutragen ohne das Dach zu beschädigen und die entstehende Lücke wieder mit bereitliegendem Bauholz und Dachziegeln zu schließen. Als „Werkzeugkasten“ diente unser GKW aus der 1. Bergungsgruppe.

Zur Überwindung der Höhe bis zur Dachkante kam der Bergeturm zum Einsatz. Bei den anschließenden Arbeiten am Dach wurden die Helfer jeweils mit einer Sicherheitsleine gegen Absturz gesichert. Die eigentliche Herausforderung an diesem Tag war die Außentemperatur von weit über 30 Grad und die brennende Sonne, welche speziell die Einsatzkräfte am Dach behinderte. Die daher nötigen häufigen „Schattenpausen“ zum Schutz der Helfer, zögerten das vorgesehene Einsatzende soweit hinaus, so dass uns 3 Kameraden nach ihrem Regulären THV Autobahndienst ab 17:00 zusätzlich freiwillig unterstützten.

Gegen 19:30 war in der Ingolstädter Unterkunft wieder alles verstaut und die Helfer wurden in den verdienten Feierabend entlassen. Diese Übung brachte so manchen Helfer nahe an seine körperlichen Grenzen. Der Teamgeist und die Aussicht auf ein gemeinsames Ziel waren jedoch stärker und führten letztendlich zum erfolgreichen Abschluss.