Unser neuer Ladekran

„THW Ingolstadt bekommt neues Fahrzeug“

Drei Helfer des THW Ortsverband Ingolstadt durften ein neues Fahrzeug abholen. Auf dem Gelände der Firma Freytag trafen sich die Helferinnen und Helfer, um die Fahrzeuge in Empfang zu nehmen und die entsprechenden Einweisungen zu erhalten. Im Jahr 2023 ist die Auslieferung von 35 Fahrzeugen dieses Typs vom Fahrzeughersteller MAN geplant. Bei der Beschaffung des acht Meter langen LKW`s hat das THW die Erfahrungen aus zahlreichen Hochwassereinsätzen sowie aus dem Einsatz nach Starkregen „Bernd“ berücksichtigt. Zum Beispiel verfügt der Fahrzeugtyp mit sechs Sitzplätzen erstmals über einen Rettungskorb sowie eine Frontseilwinde mit sechs Tonnen Zugkraft. Das Fahrzeug ist für Maßnahmen zur Rettung von Menschen und Tieren, sowie Bergung und Sicherung von Sachwerten in Wassergefahren und Hochwasserlagen vorgesehen. Hierzu wurde er mit einem Ladekran und einer Watfähigkeit ausgerüstet, um in überfluteten Bereichen agieren zu können. Um Gegenstände zu sichern oder Hindernisse wie beispielsweise Bäume und Fahrzeuge aus dem Wasser zu entfernen, ist eine Seilwinde notwendig. Das Fahrzeug löst nun den nur 40 Jahre alten MAN KAT1 der Fachgruppe Wassergefahr ab.