"Verschütteter im Keller"

Gruppenführer konfrontieren ihre Helfer mit verschiedenen Einsatzszenarien

Retten verschütteter Personen ist einer der wesentlichen Aufgaben des THW. Damit die hierfür erforderlichen Handgriffe im Einsatz "sitzen", ist immer wieder Üben angesagt. Am heutigen Ausbildungssamstag hatten die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe den Bundeswehrübungsplatz in Zuchering (das sog. "Fort Zuchering") in Beschlag genommen, um so praxisnah wie möglich üben zu können.

Als Szenario hatten die Ausbilder angenommen, dass einige Personen nach einem Gebäudeeinsturz in einem Keller eingeschlossen worden waren. Für die Helfer galt es nun, mit unterschiedlichen Rettungsgeräten und Methoden, die "Verschütteten" zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Zeitgleich waren die Helfer der Fachgruppe "Wassergefahren" mit ihren Booten auf der Donau unterwegs. Für die (angehenden) Bootsführer stand das Führen der Motorboote auf dem Programm, während die Bootsbesatzungen ihre Handgriffe beim Anlegen, Ablegen und anderen wichtigen Bootsmanövern übten.

Nach einem verregneten Samstag hieß es dann noch: Fahrzeug und Geräte reinigen, bevor der wohlverdiente Feierabend angetreten werden konnte.