Ingolstadt,

Von Ketten, Zähnen und Schwertern: Ausbildung an der Motorsäge

Schwere Stürme und Schneemassen machen auch dem stärksten Baum zu schaffen. Fällt dieser dann auf eine Straße oder droht in ein Dach oder eine Stromleitung zu stürzen, wird beim THW die Motorkettensäge ausgepackt. Der sichere Umgang mit der Motorsäge war daher das Thema der ganztägigen Ausbildung an diesem Samstag.

Ob Ablängen von Bauholz (bspw. für das Abstützen von Gebäuden) oder aber die Beseitigung von Windbruch: die Kettensäge fehlt auf keinem der Gerätewagen. Bevor dieses Gerät jedoch benutzt werden kann, steht eine umfassende Ausbildung der Helfer auf dem Programm. Von Grundlagen der Arbeitssicherheit über Gerätekunde bis hin zu praktischen Übungen am Baum beinhaltet die entsprechende Schulung der THWler. Unter fachkundiger Anleitung von Gruppenführer Maximilian Krikler, lernten die Helferinnen und Helfer alles, was zum sicheren Umgang mit der Säge gehört.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: