Zwei THWler legen mit Erfolg ihre Prüfung ab und werden in den aktiven Dienst übernommen

Zwei Helferanwärter haben am heutigen Samstag ihre Grundausbildung beendet und die Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt. Die frisch gebackenen Helfer werden künftig im Technischen Zug des THW Ingolstadt eingesetzt.

„Prüfung bestanden“ hieß es am Ende eines langen Tages für die beiden Helfer des Ortsverbands Ingolstadt, die am heutigen Samstag unter Beweis stellen mussten, was sie im Laufe ihrer mehrwöchigen Grundausbildung gelernt hatten.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus drei Teilen:

- Theoretische Prüfung: neben grundlegendem Wissen zu Aufgaben, Aufbau und Struktur des THW sowie zu Grundlagen der Arbeitssicherheit ist hier v.a. Detailwissen zum Einsatz der unterschiedlichen Gerätschaften des THW gefragt.

- Praktische Prüfung: in diesem Teil müssen die Prüflinge an unterschiedlichen Stationen die korrekte und sichere Handhabung der Rettungs- und Bergungsgeräte zeigen. Dies reicht vom Einsatz der Kettensäge, über Notstromaggregate bis hin zum korrekten Sichern und Besteigen von Leitern.

- Teamprüfung: hier ist Teamarbeit gefragt. Prüflinge unterschiedlicher Ortsverbände werden zu Teams zusammengestellt und müssen gemeinsam eine Rettungsaufgabe absolvieren. In diesem Jahr war die Rettung eines Verschütteten aus einem (simulierten) Tunnel gefragt.

Nachdem alle Aufgaben erfolgreich absolviert wurden, kam der gefühlt längste Teil der Prüfung: das Warten auf die Ergebnisse. Aber alle Befürchtungen waren umsonst: alle Prüflinge erhielten die ersehnte Urkunde.

Die frisch gebackenen Helfer werden künftig in der Verwaltung und in der Fachgruppe Räumen tätig sein.

Wir gratulieren den beiden und wünschen ihnen viel Spaß bei der Mitarbeit.