Aufgaben des OV Stab

Leitung des OV Stab

Der Leiter des OV Stab ist zugleich Vertreter des Ortsbeauftragten. Ihm obliegt, in enger Abstimmung mit dem Ortsbeauftragten, die Leitung des OV nach "innen".

• Vertretung des Ortsbeauftragten
  • Koordinierung aller im OV Stab anfallenden Aufgaben (siehe unten)

Aus- und Fortbildung

Die Ausbildung neuer Helferinnen und Helfer wird durch den OV Stab wahrgenommen. Darüber hinaus koordiniert der Ausbildungsbeauftragte die Durchführung der Fortbildungsmaßnahmen der Helferschaft auf Ortsverbands-, Geschäftsführerbereichs-, Landesebene oder einer der THW Bundesschulen. Der Ausbildungsbeauftragter arbeitet in enger Abstimmung mit dem Zug- und den Gruppenführern des Technischen Zugs.

• Erstellung der Ausbildungsplanung
  • Durchführung / Koordination der Ausbildung neuer Helferinnen und Helfer (Grundausbildung)
  • Vorbereitung und Leitung von Übungen
  • Anmeldung von Helfern zu Aus- und Fortbildungen, die außerhalb des Ortsverbands (bspw. an der Bundesschule des THW) stattfinden.

Material- und Fahrzeuginstandhaltung

Die Instandhaltung der Fahrzeug- und Geräteausstattung ist eine wesentliche Aufgabe aller Helfer im Ortsverband. Eine koordinierende Funktion wird hierbei durch den OV Stab wahrgenommen.

Im Detail:

• Durchführung erforderlicher Reparaturen und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen, Anhängern und Geräten
  • Überwachung fälliger HU Termine sowie deren Durchführung
  • Bestellung und Bevorratung erforderlicher Ersatzteile
  • sofern erforderlich: Beauftragung entsprechender Leistungen an externe Werkstätten

Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit für den Ortsverband liegt in der Verantwortung des OV Stab. Und zwar die Öffentlichkeitsarbeit nach "innen" (Information der Helferinnen und Helfer), wie auch die Öffentlichkeitsarbeit nach "außen" (Information der Presse, Gewinnung neuer Helfer, etc.).

• Gestaltung und Pflege der Homepage
  • Proaktive Information der Presse sowie Ansprechpartner für die Presse bei Rückfragen
  • Gewinnung neuer Helfer
  • Erstellung und Versand von newsletter
  • Kontakt zur THW Geschäftsstelle sowie dem THW Landesverband in Sachen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Information von Partnerorganisationen (bspw. Feuerwehr, Polizei, etc.) über die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten des THW

Jugendarbeit

Mit der THW Jugend verfügt das THW über eine Jugendgruppe, in der Kinder im Alter ab 10 Jahren spielerisch an die Arbeit des THW heran geführt werden. Die Leitung der Jugendgruppe liegt in der Verantwortung des OV Stab.

• Erstellung des Dienstplans
  • Planung und eigenverantwortliche Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen mit den Mitgliedern der Jugendgruppen
  • Abstimmung der Jugendarbeit mit der Jugendarbeit des THW Landesverbands
  • Schnittstelle zum Stadtjugendring

Verpflegung

Das Küchenteam des OV Stab ist für die Verpflegung der Helferinnen und Helfer bei Ausbildungsveranstaltungen oder Einsätzen verantwortlich. Die Spannbreite reicht hierbei von mehrstündigen Veranstaltungen bis hin zur Vollverpflegung während länger andauernden Einsätzen. Hierfür steht den Köchen eine professionelle Küchenausstattung zur Verfügung.

• Planung und Vorbereitung von Versorgungsmaßnahmen
  • Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung
  • Sicherstellung der Einhaltung aller erforderlichen Hygienemaßnahmen

Verwaltung

Im OV Stab werden sämtliche administrativen Aufgaben wahrgenommen, die im Rahmen des Leitung des Ortsverbands anfallen.

• Mitgliederverwaltung
  • Stammdatenpflege